News

Website-Relaunch für die Kinderkrebshilfe Mainz

August 2020

Website-Relaunch für die Kinderkrebshilfe Mainz

Als gemeinnützige Organisation fördert die Kinderkrebshilfe Mainz Projekte zur Ver­besserung der Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen im Kindes­alter. Um das vielfältige Engagement emotionaler zu präsentieren und Spender*innen gezielter anzusprechen, wurde die Internet Präsenz nun strukturell, optisch und technisch vollständig überarbeitet.

Ausgangslage
Da die bestehende Internetpräsenz auf TYPO3 Basis einige Jahre gute Dienste geleistet, inzwischen aber einige Anforderungen im inhaltlichen als auch technischen Bereich nicht mehr erfüllen konnte, kam die Kinderkrebshilfe Mainz mit dem Wunsch eines umfassenden Relaunchs auf uns zu. Nach den ersten Gesprächen kristallisierten sich folgende elementare Anforderungen heraus:

  • Eine inhaltlich komplett neue Struktur mit Fokus auf die drei Hauptbereichen „Wer sind wir?“, „Was tun wir?“ und „Wie kann ich helfen?“.
  • Ein zeitgemäßes Responsive Design, welches alle Informationen & Funktionen auf jeglichen Endgeräten ansprechend darstellt und bedienbar macht.
  • Deutlich umfangreichere redaktionelle Möglichkeiten im Backend zur Erstellung von News-Meldungen mit einer großen Anzahl von Inhaltselementen.
  • Eine einfache Bedienung im Backend und gleichzeitig allen Möglichkeiten für die Mitarbeiter, um die Seite kontinuierlich weiter auszubauen.
  • Die gezielte Integration von zwei weiteren Farben zur Abgrenzung der drei Hauptbereiche.

Agile Durchführung
Schritt für Schritt entwickelten wir in enger und agiler Zusammenarbeit die neue Gestaltungsbasis der Online Medien bis hin zum fertigen Responsive Webdesign mit allen Bausteinen für die Erstellung der individuellen Einzelseiten und Funktionalitäten. Da die aktuellen Berichte, Pressemitteilungen und Neuigkeiten eine besonders wichtige Rolle in der Online-Kommunikation einnehmen, wurde WordPress als CMS gewählt. Die sehr benutzerfreundliche Bedienung und umfangreiche Möglichkeiten zur Seitenerstellung ermöglichen der Kinderkrebshilfe Mainz von nun an eine flexible und unabhängige Pflege der Website. Besucher und Interessenten profitieren so von einer stets aktuellen Informationsquelle und den neuesten Einblicken in die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. Für besondere Funktionalitäten wurden zudem folgende Module integriert:

  • Ein Online-Spendenformular inkl. mitfahrendem Button am rechten Rand als Call to Action auf jeder Seite.
  • Eine umfassende Suchfunktion zur schnellen Suche nach aktuellen und archivierten Beiträgen & Seiteninhalten.
  • Großflächige Bilder mit Parallax Effekt.
  • Ein Formular zur schnellen Kontaktaufnahme.
  • Diverse Inhaltselemente zur optimalen Inhaltspräsentation: Content-Slider, Milestones, flexible Bildergalerien, FAQs, Icons, Teaserelementen, animierte Fortschrittsbalken, etc.

Fazit & Ausblick
Innerhalb kurzer Zeit wurde eine inhaltlich, designtechnisch und funktional vollständig neue Präsenz auf die Beine gestellt, die einen großen Mehrwert für Spender*innen, Unterstützer*innen und Patient*innen bietet. Wir freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback von allen Seiten – und noch mehr darauf, die wichtige Arbeit der Kinderkrebshilfe Mainz wie bereits geplant auch weiterhin zu unterstützen.

www.kinderkrebshilfe-mainz.de

zurück